SCHRATTEFLUE – Teufel, Hengst und Jungfrau Ausstellung im Somehuus Vernissage

Mittwoch 18. Mai 2022
19:00 Uhr

WUNDERKAMMER SCHRATTEFLUE

Ein zerfurchtes Holzstück, so gross wie der Schädel eines Fuchses, mit hornähnlichen Auswüchsen, ausgewaschen vom Regen; darunter liegend eine gewölbte Haut, seitlich zerfranst, bronzen glänzend wie ein Stück gegossenes Reptil; daneben eine rostige Schale mit Rissen, ein Splitter Menschengewalt, ein liegengebliegenes Metallteil von militärischen Übungen in der Schrattenfluh. Das Entdecken, Auswählen, Sammeln, Ordnen, Kategorisieren und Arrangieren von Material liegt in der Natur des Menschen – es reizt die Sinne, es fasziniert. So, wie auch das Betrachten von Sammlungen aller Art, seien es wissenschaftliche, archivarische, private oder künstlerische. Bei genauem Hinsehen werden Auswahlkriterien, Ordnungsysteme aber auch neue Zusammenhänge erkennbar. Sie kitzeln den eigenen Sammler- und Ordnungsinstinkt.

Durch ungewohnte Materialkombinationen spielen die Künstlerinnen Livia Müller und Carina Sommer in der Ausstellung «Wunderkammer Schratteflue» mit neuen Perspektiven und Betrachtungsmöglichkeiten. Elemente aus der Recherche, Steine, die an Fabelwesen erinnern, selsame Formen von Wurzeln, Knochen und vieles mehr haben die beiden innerhalb eines künstlerischen Prozesses zu einer «Wunderkammer» geformt. Diese materielle Inszenierung führt ins Bühnenstück ein und ermöglicht einen weiteren Einblick in die Welt der Schrattefluh. Sie eröffnet Gedankenspiele und Geschichten, die sich zwischen den teilweise kuriosen, aber auch banalen Werkstoffen und Gegenständen ergeben. Wie auch bei den ursprünglichen Wunderkammern des 16., 17. und 18. Jahrhunderts, soll die «Wunderkammer Schratteflue» über Staunen und Verwundern Zugänge zum Wissen über die Welt erschaffen, aber durch Irritation auch Fragen aufwerfen und zum Fantasieren anregen. Alte Mythen aus dem Innersten des Geheimnisvollen Karstgebirges werden wiederentdeckt und im Geiste des Betrachtenden neue erschaffen.

Dazu sind Fotografien von Christian Hartmann zu sehen. Er hat das Projekt als Fotograf begleitet und dabei dem Karst und seinen vielfältigen Strukturen und Formen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Vernissagen:
Entlebucherhaus Schüpfheim, Sonntag, 1. Mai 11.00 Uhr
Somehuus Sursee, Mittwoch, 18. Mai 19.00 Uhr
Einführung: Bettina Staub
Musikalische Umrahmung: Christian Hartmann

Öffnungszeiten Ausstellung im Somehuus:
Mittwoch, 18. Mai 19 – 21 Uhr
Donnerstag, 19. Mai 19 – 21 Uhr
Freitag, 20. Mai, 18 – 20 Uhr
Samstag, 21. Mai 17 – 20 Uhr
Sonntag, 22. Mai 11 – 17 Uhr

<< Back